Bevölkerungswachstum



Tabellen und Diagramme:

Vergleich zwischen Deutschland und anderen Staaten(Quelle: Statistisches Jahrbuch für die Bundesrep. Deutschland)



Das unterschiedliche Bevölkerungswachstum in den EU-Staaten einerseits und in den afrikanischen und asiatischen Staaten andererseits ist zweifellos eine der Hauptursachen für die seit etwa 1980 stattfindende Süd-Nord-Migration, insbesondere nach Deutschland. Eine Gegenüberstellung der Bevölkerungsentwicklung einzelner afrikanischer und europäischer Staaten macht dies deutlich: Während noch in der Mitte des letzten Jahrhunderts die Bevölkerungen Deutschlands und Frankreichs jeweils denen der Türkei und der Maghreb-Staaten weit überlegen war, glichen sich diese Zahlen am Ende des 20. Jahrhunderts an und werden innerhalb der nächsten 25 Jahre zu einem deutlichen Übergewicht der türkischen bzw. maghrebinischen Bevölkerung führen.

Historisch war Deutschland selbst in der Zeit des großen Bevölkerungsanstiegs 1860-1930 Auswanderungsland nach Amerika und Südafrika.


© fjb 2000-2011